Interner Bereich
SCHORNSTEINFEGERINNUNG OSNABRÜCK-EMSLAND
Qualitätshandwerk mit Traditionsbewusstsein

Der Vorstand

Personalien

Informationen zum
Vorstand der Innung

Freisprechung 2023


 

Gesellenprüfung der Schornsteinfeger 2023

Neue Glücksbringer in der Schornsteinfegerinnung

Osnabrück-Emsland

 

In der letzten Augustwoche fand in der Schornsteinfegerinnung Osnabrück –Emsland die Gesellenprüfung 2023 statt. Die Theoretische Prüfung wurde in der Schornsteinfegerschule Niedersachsen in Hannover Langenhagen abgehalten. Die praktische Prüfung fand in Fürstenau statt.

In der Schornsteinfegerinnung Osnabrück-Emsland dürfen sich jetzt 7 junge Männer und 2 junge Frauen als Schornsteinfegergeselle/ in bezeichnen.

Sascha Große-Hartlage, Obermeister der Schornsteinfegerinnung Osnabrück-Emsland leitete die Freisprechung.Im Heimathaus Wettrup wurde den Gesellinnen und Gesellen nach bestandener Prüfung der Gesellenbrief im Beisein von Eltern, Ausbildern und Gästen, sowie dem Prüfungsausschuss überreicht.

 

Der Obermeister dankte dem Prüfungsausschuss der Innung für die geleistete Arbeit in den vergangenen Tagen und Wochen.

Sein besonderer Dank galt den Lehrmeistern, welche sich der Aufgabe der Lehrlingsausbildung gestellt haben.

 

 

 

stehend : Lehrmeister                      rechts: Obermeister Sascha Große-Hartlage

knieend : neue Gesellinnen und Gesellen

 

Bild : Schornsteinfegerinnung Osnabrück-Emsland

 

Unsere neuen Auzubildenen für das Jahr 2023

 

Im Rahmen der Lossprechung wurden die neuen Auszubildenen feierlich in die Schornsteinfegerfamilie aufgenommen und hatten selbst eine gute Möglichkeit den Vorstand und die Kollegen(-innen) in der Ausbildung kennenzulernen.

 

 

 

stehend : neue Gellinnen und Gesellen  

rechts: Obermeister Sascha Große-Hartlage

knieend : neue Lehrlinge

 

Bild : Schornsteinfegerinnung Osnabrück-Emsland

Ausbildung

Beruf Schornsteinfeger

Informationen zur
Ausbildung zum Schornsteinfeger

Veranstaltungen

Termine

Aktuelle Termine
und Veranstaltungen