Interner Bereich

Hier finden Sie Ihren
bevollmächtigten Bezirksschornsteinfeger


INNUNG OSNABRÜCK-EMSLAND
Qualitätshandwerk mit Traditionsbewusstsein
INNUNG OSNABRÜCK-EMSLAND
Qualitätshandwerk mit Traditionsbewusstsein

Der Vorstand

Personalien

Informationen zum
Vorstand der Innung

Seite 6 von 15
2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

Mängelbilder

Aktuelle Mängelbilder aus der täglichen Arbeit.

Glanzruß im Schornstein: Auch heute noch in der Praxis anzutreffen sind solche Schornsteine. Glanzruß entsteht durch unvollkommene Verbrennung des Brennstoffes. Dies kann Luftmangel, zu feuchter Brennstoff oder zu große Stückigkeit, bzw. Luftmangel sein. Hier hilft nur eine Aufklärung des Kunden und das Ausschlagen des Schornsteines um einen Schornsteinbrand zu verhindern.
Eine Schornsteinführug mal anders....
Nicht unbedingt ein Erfolg versprechender Platz für den Rauchwarnmelder.
Hier war der Trockenbauer fleißig und hat die Heizungsanlage mit Abgasleitung verkleidet. Nur die Verkleidung vom Gerät kann nicht mehr abgenommen werden.
Auch mal was zum Schmunzeln: Ein originelles Lüftungsgitter um Ungeziefer draussen zu halten.

Silberne Ehrennadel

Silberne Ehrennadel für Vorstandsmitglied

 
Auf der Innungsversammlung der Schornsteinfegerinnung Osnabrück Emsland am 15.12.2016 in Lingen wurde durch den Handwerkskammerpräsidenten Peter Voss ein langjähriger Ehrenamtsträger gewürdigt.
 
Jens Wagener aus Bad Essen bekleidet seit 15 Jahren das Amt des Obmanns für Öffentlichkeitsarbeit in der Schornsteinfegerinnung.
 
Kammerpräsident Voss betonte in seinen Ausführungen, dass Jens Wagener sich mit großem Engagement nachhaltig für die Ziele der Innung und des Handwerks einsetzt. Sein großes Engagement zum Wohle des Berufes und der Innung erfreut sich bei den Innungsmitgliedern allgemeiner Beliebtheit. Seine solide und korrekte Art als Obmann für Öffentlichkeitsarbeit ist für die Berufsaufgaben des Schornsteinfegerhandwerks und deren Umsetzung ein Garant. Er verfolgt stets die Ziele des Gesamthandwerks und setzt sich unermüdlich dafür ein.
 
Für seine besonderen Verdienste hat der Vorstand der Handwerkskammer Osnabrück-Emsland- Grafschaft Bentheim daher beschlossen, Jens Wagener die silberne Ehrennadel des Osnabrücker, emsländischen und Grafschafter Handwerks zu verleihen.
 
 
 
Bildlegende von links:
 
Obermeister Alois Grafe, Jens Wagener, Handwerkskammerpräsident Peter Voss
 

Festveranstaltung Bundessieger

Festveranstaltung des ZDH (Zentralverband des deutschen Handwerks) in Münster

Zu einer Festveranstaltung in Münster lud der ZDH die Bundessieger und ihre Familien ein.
Einige Bilder unseres Bundessiegers Nico Rechtien.
 
Nico Rechtien mit Sven Ruschhaupt, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Osnabrück-Emsland-Grafschaft Emsland, Peter Voss Handwerkskammerpräsident und weiteren Gästen.
 

Besuch in der Innung

Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Aschendorf-Hümmling zu Besuch in der Schornsteinfegerinnung

 
Zu einem konstruktiven Arbeitsgespräch begrüßte Obermeister Alois Grafe den Vorstand der Innung und als Gast Hermann Schmitz, den Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Aschendorf-Hümmling.
 
Schmitz überbrachte die Grüße vom Kreishandwerksmeister Heinrich Kauscher und lobte die gute Zusammenarbeit mit der Schornsteinfegerinnung.
 
 
 
 
 
Bildlegende von links:
 
Hermann Schmitz, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft ASD-Hmlg
 
Alois Grafe, Obermeister
 
Lars Uffrecht, Technischer Innungswart
 
Thomas Wilbers, stv. Obermeister und QUB
 
Reinhard Fährmann, Kassierer
 
Gerd Rechtien, Berufsbildungswart
 
Jens Wagener, Pressesprecher
 

Ausbildung

Beruf Schornsteinfeger

Informationen zur
Ausbildung zum Schornsteinfeger

Veranstaltungen

Termine

Aktuelle Termine
und Veranstaltungen